Das Landkrankenhaus in Attat in Äthiopien

Das Krankenhaus in dem kleinen Dorf Attat liegt 175 km südwestlich von der Hauptstadt Addis Abeba in Äthiopien. Es versorgt die im Umkreis von 100 km lebenden 1 000 000 Menschen und wird von den Missionsärztlichen Schwestern, einem internationalen Frauenorden, betrieben. Seit der Gründung 1967 hat das Krankenhaus die gesamte Gegend grundlegend verändert.

Durch Präventionsprogramme im Bereich der Bildung und Infrastruktur können Krankheiten schon im Vorhinein verhindert werden. Beispielsweise gab es vor einiger Zeit noch häufige Fälle der Augenkrankheit Trachom, eine bakterielle Infektion der Augenlider, die durch Fliegen übertragen wird und zu Blindheit führen kann. Durch verschiedene Programme des Krankenhauses wurden die Menschen davon überzeugt, Toiletten zu bauen und zu benutzen, damit die Zahl der Fliegen reduziert werden kann. Heutzutage sind kaum noch Fälle dieser Krankheit zu finden. Weiterhin hat sich die Zahl von Durchfallpatienten drastisch verringert, da 144 Dörfern in der Umgebung ein eigener Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht werden konnte.

Auch die Schwangerenversorgung im Krankenhaus und die Behandlung zahlreicher akuter Erkrankungen sorgt für eine höhere Lebensqualität in der Gegend von Attat. Durch den guten Ruf des Krankenhauses kommen immer mehr Patienten, so dass in der Ambulanz täglich mehr als 300 Patienten und Patientinnen behandelt werden und die Betten auf der Station meist über 100 % belegt sind und die Patienten teilweise auf Matten auf dem Boden liegen müssen. Um alle Menschen unterzubringen wird zur Zeit ein neues Gebäude errichtet. Innerhalb der nächsten Monate werden dort Operationssäle, die Sterilisation und ein neuer Kreißsaal untergebracht. Anschließend werden die Stationen erweitert, so dass das Attat-Hospital den Patientenzahlen wieder gerecht werden kann.

Maßnahmen des Nangina e.V. in den vergangenen Jahren

Im Jahr 2015 wurden durch den Nangina e.V. neue Sterilisatoren, die für die ausreichende Hygiene im OP sorgen, finanziert. Diese werden benötigt, da es für die bisherigen nach langem Gebrauch keine Ersatzteile mehr gibt.

Jährlich werden auch die laufenden Kosten des Krankenhauses unterstützt. Dr. Sr. Rita Schiffer, die Leiterin des Attat-Krankenhauses, erklärt, warum dies einen besonders wichtigen Beitrag darstellt: „Das Rückrad des Krankenhauses ist das Personal. Gute Gebäude und Materialien können viel bewirken, aber das Wichtigste ist, dass wir unsere Mitarbeiter motivieren und qualifizieren und schließlich fair bezahlen können. Sie bilden das Fundament guter Arbeit in unserem Krankenhaus.“ Die laufenden Kosten werden aber nicht nur durch Spenden finanziert. Auch die Patientinnen und Patienten tragen einen Teil der Kosten. Da es in Äthiopien aber keine Krankenversicherung gibt, bekommen alle Patienten eine Rechnung, die sie teilweise vollständig, zumindest aber anteilig bezahlen. So tragen sowohl das Krankenhauspersonal, die Kinder und Jugendlichen und die Spender des Nangina e.V. in Deutschland, als auch die einfache Landbevölkerung vor Ort dazu bei, dass das Krankenhaus weiter bestehen und für bessere Gesundheitsbedingungen in Äthiopien sorgen kann.

Besuche von Nanginesen oder Gegenbesuche von Projektpartnern

Juni 2016: Katharina Stritzke

Zum Erfahrungsbericht geht es hier.

Juli 2015: Besuch von 12 Nanginesen im Rahmen einer Jugendreise des Nangina e.V.

Zum Erfahrungsbericht geht es hier.

Mai 2015: Besuch von Sr. Inge in Deutschland

Juni 2013: Besuch von Sr. Rita in Deutschland

Aktuelle Entwicklungen

Das Krankenhaus entwickelt sich weiter. Seit letztem Jahr können Magen- und Darmspiegelungen durchgeführt werden und es gibt eine kleine Station für Frühgeborene. In Zukunft will sich das Krankenhaus außerdem auf Brandwunden spezialisieren. Gerade Kinder oder Menschen mit Behinderung verbrennen sich leicht an den Kerosinlampen, die in den Hütten verwendet werden. Bisher können nur in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Addis Abeba Hauttransplantationen durchgeführt werden. Der Zugang zu diesem Krankenhaus ist für die Menschen aus Attat nur selten möglich. Wenn die nötigen Geräte vorhanden und Qualifikationsmaßnahmen abgeschlossen sind, wird auch das Krankenhaus in Attat die Menschen mit größeren Brandverletzungen versorgen können.

Zur einer Nachricht aus Attat im September 2016 geht es hier.

Für weitere Informationen: www.attat-hospital.de

Film über das Krankenhaus: https://www.youtube.com/watch?v=clhzHqq-k48&feature=em-upload_owner

Unsere Beiträge für das Prjoekt: