Die Padre Pio Preschool ist eine Vorschule für bedürftige Kinder in der Nähe von Arusha. Die Little Sisters of St. Francis, ein regionaler Frauenorden, der sich besonders für arme und benachteiligte Menschen einsetzt, hat diese Schule aufgebaut.


Da die Schule nur von wenigen Eltern Schulgebühren bekommt, unterrichtet zur Zeit Sr. Veronica alleine jahrgangsübergreifende Klasse von 25 Kindern. Während die ältesten Kinder also schon auf die Schule vorbereitet werden und teilweise schon Lesen und Rechnen gelernt haben, gewöhnen sich die jüngsten Schülerinnen und Schüler im Alter von drei Jahren erst noch an den Schulalltag.

Den Schwestern ist ein Land neben dem Schulgelände gegeben worden, auf dem sie Gemüse anbauen können, das der Schule zu Gute kommt. Die Erde ist jedoch nur teilweise fruchtbar, so dass das Gelände zum Großteil brach liegt, bis sie die Möglichkeit haben, sie mit besserer Erde zu mischen. Auch eine Bewässerung ist notwendig, da die Schule in einer sehr trockenen Gegend liegt und fließendes Wasser nur unregelmäßíg zur Verfügung steht. In diesem Zustand kann nur mit großem Aufwand der Bewässerung per Hand ein kleiner Teil des Feldes für Maisanbau genutzt werden. Sr. Jacinta, die ein Studium im Bereich des Finanzwesens absolviert hat, ist für die Durchführung des Projektes zuständig.

Maßnahmen des Nangina e.V. in den vergangenen Jahren

Im Jahr 2016 wurde der Nangina auf das Projekt aufmerksam. Da die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für den Gemüseanbau eine gute Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe darstellt, wurden 8 000 € für Wassertanks, eine elektrische Pumpe und einen Generator zur Verfügung gestellt.

Besuche von Nanginesen oder Gegenbesuche von Projektpartnern

August 2016: Besuch von Katharina Stritzke und Tobias Nickel (Bericht & Fotos)

Juli 2016: Besuch von Renate und Leila Brinkmann (Fotos)

Aktuelle Entwicklungen

Damit sind die Grundvoraussetzungen für einen effektiveren Anbau gelegt. Sobald die Ernte der jetzigen Aussaat eingeholt wurde, soll ein Bewässerungssystem angeschlossen werden, das für eine automatische Wasserversorgung der Pflanzen sorgt.

Unsere Beitäge für dieses Projekt: