Besuch in Nangina 2013

Zusammen mit Fr. Marcellus dem Medical Coordinator der Diözese und meinem Vater war ich letzten Sonntag noch einmal in Nangina. Die beiden neuen Gebäude waren am 23.11. an den Bischof überreicht worden und sind mittlerweile nahezu fertig eingerichtet. In dem ersten Gebäude werden die Infusionen hergestellt. Dieses ist schon so weit eingerichtet, dass die Arbeit in vollem Gange ist. Auch ein neuer hochgestellter Wassertank ist installiert worden, um in diesem Gebäude fließendes Wasser zur Verfügung zu haben. Das zweite Gebäude ist eine neue Wäscherei. Vorher war diese in einem Gebäude dessen Wände nur aus Gittern bestanden, so dass Hygiene immer eine Herausforderung war. Nun ist sie innen und gut ausgestattet. Nur eine Waschmaschine soll noch angeschafft werden.

Ein weiteres Projekt, das noch nicht beendet ist, ist der Ausbau der Apotheke. Ein Teil des alten Gebäudes wird renoviert und erweitert. Die Wände stehen schon und das Dach soll bald gedeckt bzw. erneuert werden. So können alle Medikamente an einem Ort aufbewahrt werden und Krankenschwestern oder sogar Patienten müssen nicht mehr über das ganze Gelände laufen, um die nötigen Arzneimittel zu bekommen. Das neue Gebäude besteht aus dem Lager, einem kleinen Büro und einer Toilette, während der Bereich des alten Gebäudes die Ausgabestelle sein wird.

Dann wird gleichzeitig noch ein neues Tor (links von dem alten) gebaut, um dort mehr Platz für Parkplätze und ein neues Administrationsgebäude direkt am Eingang zu schaffen. So kann der jetzige Parkplatz für den Notwagen freigehalten werden.

Immer wieder kann ich beobachten, dass die Projekte sehr genau von Bischof Norman, Fr. Edward und Fr. Marcellus überwacht werden. Treten Probleme auf, oder ist eine strengere Kontrolle nötig, findet sich immer einer von ihnen persönlich am Ort ein. Somit können wir sicher sein, dass die Projekte gut beendet werden können, auch wenn (wie beim Nangina Krankenhaus) Probleme mit dem Bauherren auftreten können, die die Arbeiten etwas verzögern.

Katharina Stritzke, Jugendvorsitzende, zur Zeit als Missionarin auf Zeit in Butula, Kenia